5. Ordentliche Generalversammlung

Mai 2023

Gabriele Gabrielli

Präsident

Peter Bill

Revisor

Philipp Senn

NAGRA


Bericht des Präsidenten für das Vereinsjahr 2022

 

Der Verein IndustrieWelt Baden (IWB) wurde 2018 gegründet mit dem Anspruch, die regionale Industriekultur und deren Technologien aus der Vergangenheit, der Gegenwart und einer möglichen Zukunft für jung und alt zu vermitteln

In der jüngsten Vergangenheit hat sich die Wichtigkeit der Technologie

eindrücklich gezeigt. Dank den modernen Kommunikationstechnologien konnte auch die Zeit der stark eingeschränkten Bewegungsfreiheit während der Corona-Pandemie in vielen Fällen auf ein erträgliches Mass reduziert werden. Bei den global tätigen Konzernen waren diese Kommunikationsmittel schon einige Jahre früher breit verwendet. Erst ab Frühjahr 2020 wurden sie innerhalb kürzester Zeit auch von Schulen, Familien, öffentlichen Ämtern etc. eingesetzt. Heute werden diese Technologien im privaten und geschäftlichen Umfeld als selbstverständlich erachtet. Ich wage es kaum auszudenken, was passiert wäre, wenn eine solche Pandemie 20 Jahre früher ausgebrochen wäre! Dank den Entwicklungen in der Industrie konnte neben einer medizinischen auch eine dramatische gesellschaftliche Notlage verhindert werden. Eine gegensätzliche Ausgangslage haben wir im letzten Winter erlebt. Dieser Winter hat bewusst gemacht, wie fragil die Energiesituation in Europa und in der Schweiz ist. Der Import von Strom im Winter ist plötzlich nicht mehr gewährleistet. Wir sprechen von einer «Strommangellage». Dank etwas Glück mit dem warmen Wetter konnte für den vergangenen Winter schliesslich doch genügend Strom bereitgestellt werden. Laut den Fachleuten wird es im nächsten Winter wieder kritisch sein und wir werden wieder in eine «Strommangellage» hineinschlittern. Technische Lösungen sind schon heute vorhanden, um der Gefahr einer «Strommangellage» langfristig zu begegnen. Es ist höchste Zeit, sich in Abstimmung mit Europa auf eine realistische und mehrheitsfähige Energiestrategie für die Schweiz zu einigen und diese umzusetzen. An technischen Lösungen fehlt es auch für diese Herausforderung nicht.

Bei der letztjährigen GV waren wir Gast beim PSI. Der Besuch des Synchrotrons war eine einmalige Möglichkeit, aktuelle Spitzenwissenschaft hautnah zu erleben. Im Vereinsjahr haben wir General Electric mit unserem Netzwerk unterstützt, um die Verdichtung und Digitalisierung des Kraftwerkarchives zu bewerkstelligen. Diese Unterstützung konnte mittlerweile abgeschlossen werden. Nicht mehr geschäftsrelevante historische Dokumente werden damit der Nachwelt erhalten bleiben. Der Verein IWB hat im Vereinsjahr 2022 fünf Newsletter mit historischen und aktuellen Themen verteilt. Die meisten Mitglieder werden sich an die 6-wöchige Sonderausstellung «Unter Strom» in der Alten Schmiede in Baden im Jahr 2020 erinnern.

 

Diese Ausstellung war zuerst als Rückblick auf die Leistungen der Ingenieure in der Region Baden angedacht. Während den Vorbereitungsarbeiten wurde auch das Thema Zukunft aufgegriffen und mittels Videos und mit Produkten und Systemen, welche in die Zukunft hinweisen, dargestellt. Bei dieser Ausstellung hat auch die Zusammenarbeit mit den Lernzentren libs begonnen. Lernende der libs haben in der Ausstellung eine Virtual Reality Umgebung aufgebaut. Die Besucher durften versuchen, in der virtuellen Welt ein pneumatisches System korrekt anzuschliessen. 

Dieses Exponat war ein voller Erfolg; viele Besucher konnten mit viel Spass zum ersten Mal in eine virtuelle Welt eintauchen. Die Zusammenarbeit mit libs wurde fortgesetzt. Zusammen mit dem Historischen Museum wurden verschiedene Workshops für Schüler organisiert. Unter Anleitung von libs Lernenden haben Schüler und Schülerinnen ein geprüftes Verlängerungskabel hergestellt. Es ist aussergewöhnlich, wie diese Schüler und Schülerinnen den Anweisungen der praktisch gleichaltrigen Lernenden gefolgt sind. Es machte Freude, die strahlenden Gesichter zu sehen, sobald die mit grossem Engagement gefertigten Verlängerungskabel die elektrische Prüfung bestanden haben.

Zusammen mit libs sind wir nach 2021 auch 2022 an den Hellen Nächten in Baden aufgetreten. Dieses Mal im Trafo, zusammen mit Fantoche. Wir haben das interaktive Flip Buch UNTER STROM über einen 55 Zoll Bildschirm gezeigt. Die Veranstaltung wurde von etwa 70 Personen besucht. Basierend auf dieser Zusammenarbeit war es folgerichtig zu beschliessen, zusammen mit libs und der ABB Technikerschule an der diesjährigen Badenfahrt mit einem Stand aufzutreten. Neben dem gastronomischen Teil werden wir versuchen, die Besucher durch Attraktionen in die Welt der Industrie zu verführen, zum Beispiel mit von libs Lernenden selbst gefertigten Robotern oder mit einem Turbinenregler, der von ehemaligen BBC/ABB Leittechnikern- teilweise mit Originalteilen eines abgestellten Kraftwerkes - nachgebaut wurde. Dieser Turbinenregler simuliert das An- und Abfahren einer Turbine mit dem Wasser-/Dampfkreislauf. Zusätzlich wird damit auch ein Turbinenmodell angesteuert. Es ist selbstredend, dass wir viel Zeit für die Vorbereitungsarbeiten investiert haben und weiterhin investieren werden.

Der Verein IndustrieWelt Baden (IWB) wurde 2018 gegründet mit dem Anspruch, die regionale Industriekultur und deren Technologien aus der Vergangenheit, der Gegenwart und einer möglichen Zukunft für jung und alt zu vermitteln.

 

 

Baden, 19. April 2023

 

Der Präsident

Gabriele Gabrielli