4. Ordentliche Generalversammlung

Juni 2022

Peter Wollschlegel

Präsident

Philipp Merker

Kassier

Peter Bill

Revisor

Thierry Strässle

Stabschef PSI


Bericht des Präsidenten für das Vereinsjahr 2021

Seit unserer letzten GV im August 2021 hat sich das Umfeld in einem historischen Ausmass verändert, wie es ohne einschneidende Ereignisse normalerweise nicht stattfindet. Aufgrund der hartnäckigen COVID-19 Situation hat sich der Trend zum Homeoffice auf breiter Basis beschleunigt und wird zukünftig als durchaus akzeptierte Arbeitsform bei vielen Firmen praktiziert. Die Disruptionen in den globalen Lieferketten haben zu einem Umdenken bezüglich vollständiger Globalisierung bei entsprechend aufgestellten Firmen geführt. Wie wenn das alles schon nicht genug gewesen wäre, wird durch den Ukrainekrieg eine neue Weltordnung geschaffen.

Insgesamt hat IndustrieWelt Baden im Vereinsjahr 4 Newsletter mit historischen und aktuellen Themen verteilt. Die Internetseite wurde auf ein neues Level gebracht und dauernd aktualisiert.

Im Rahmen von #Zeitsprungindustrie – Helle Nacht hat in Zusammenarbeit mit der ABB Wohlfahrtsstiftung in der Boveri Villa im November 2021 eine Veranstaltung mit Führungen durch die Villa, Filmvorführungen und anschliessenden Diskussionen mit Industrievertretern im Rahmen eines Apéros stattgefunden. Die Veranstaltung wurde von etwa 70 bis 80 Personen besucht.

General Electric arbeitet an der der Verdichtung und Digitalisierung des Kraftwerksarchives auf weniger Standorte. Dabei fallen historische Dokumente an, die zwar nicht mehr geschäftsrelevant sind, aber zum Teil für die Nachwelt erhalten bleiben sollten. IndustrieWelt Baden wurde um Mithilfe angegangen. Es wurden Experten für die Experten für die Aussortierung vermittelt bzw. gestellt. Wie und wo historisch relevante Dokumente zukünftig katalogisiert und abgelegt werden, ist noch offen und muss mit General Electric definiert werden, sobald genügend Übersicht gewonnen ist.

Intern hat sich der Verein auf die Überführung der Erlebnisausstellung «UNTER STROM» in ein gleichnamiges Buch mit 180 Seiten konzentriert. Es ging darum die Gestaltung und den Inhalt der Ausstellung mit den Rahmenprogrammen möglichst authentisch als Zeitdokument zu erhalten. Die reichlich im Buch vorhandenen QR Codes führen an den passenden Stellen zu den in der Ausstellung gezeigten Videos.

Rahmen einer Buchvernissage im Trafo wurde im Beisein von Regierungsrat Dieter Egli und Stadtammann Markus Schneider das Buch im April 2022 der Öffentlichkeit vorgestellt. Anschliessend fand eine Podiumsdiskussion mit den Länderchefs der Industriefirmen ABB, General Electric und Hitachi bezüglich der Industriezukunft auf dem Platz Baden statt. Der Anlass war ein voller Erfolg und wurde von etwa 150 Personen besucht.

Wie vor einem Jahr im Rahmen der Strategierevision angekündigt, hat der Verein mit der Umsetzung in Richtung mehr Jugend, mehr Gegenwart und Zukunft angefangen:

 

Ein Ressort «Jugend» wurde geschaffen, welches durch Herr Peter Neidhart geleitet wird. In Zusammenarbeit mit dem historischen Museum und libs-Lehrlingen wurde eine Pilotveranstaltung mit einem industriehistorischen und einem praktischen Teil realisiert. Der historische Teil wurde durch Frau Heidi Pechlaner im Rahmen der permanenten Ausstellung im historischen Museum bestritten. Der praktische Workshop wurde von Peter Neidhart mit der Unterstützung von libs Lehrlingen im obersten Stock des Landvogteischlosses durchgeführt. Dabei wurde den Schülern der Weg des Stromes bis zum Verbraucher erklärt. Unter Anleitung der libs Lehrlinge konnte dann jeder Schüler ein geprüftes Verlängerungskabel (der letzte Meter in der Stromverteilung) zum Mitnehmen selbständig herstellen. Erste Kontakte wurden zum Oberstufenzentrum Baden (Real/Sek/Bez) geknüpft. Im Rahmen des Lehrplanes 21 bestehen durchaus Bedürfnisse in die eingeschlagene Richtung. Ein stufengerechtes Konzept für das 8. Schuljahr wird untersucht. Das Ziel wäre, dass jede der insgesamt 16 Klassen pro Jahr die Möglichkeit hat, eine entsprechende Veranstaltung im Rahmen einer Doppelstunde zu besuchen.

 

Geplant wurde ein Ressort «Arbeitswelt und Nachhaltigkeit». Mit diesen Themen ist die Industrie in zentralen Bereichen gefordert. Wir planen an der folgenden GV für dieses Ressort ein neues Vorstandsmitglied wählen zu lassen.

 

Wie Sie aus den Traktanden entnehmen, stehen Gesamterneuerungswahlen an. Alle Vorstandsmitglieder stellen sich erfreulicherweise zur Wiederwahl was eine gute Kontinuität verspricht. Nachdem der jetzige Präsident 75 Jahre alt wird, ist es Zeit für eine jüngere Kraft an der Vereinsspitze. Wir schlagen Ihnen Herr Gabriele Gabrielli als neuen Präsidenten zur Wahl vor. Seine Funktion als «Industrievertreter» im Vorstand übernimmt der alte Präsident.

 

 

8. Juni 2022

 

Der Präsident

Peter Wollschlegel


Einführung ins PSI durch Thierry Strässle